Brigerbärger Trachtuverein

Lowinerstrasse 60

CH-3911 Ried-Brig

Über uns

1937 wurde der Brigerbärer Trachtuverein erstmals gegründet. Nach dem Tod von Lehrer Erpen, der Initiant und Seele des Vereins war, erlahmte jedoch die Spannkraft des Vereins und löste sich 1943 auf. 1974 wurde ein neuer Start gewagt. Unter der Leitung der Präsidenin Tenisch Noemie und den Vorstandsmitgliedern Borter Viktorine, Borter Kresentia,  Rittiner Katharina und Zurbriggen Eva konnte der heutige Brigerbärger Trachtuverein mit anfangs 40 Mitgliedern gegründet werden. Heute besteht der Verein aus 60 Frauen in der Sonntags- und der Werktagstracht. Am 9. März 1975 wurde der Verein in die Walliser Trachtenvereinigung aufgenommen. Bedingt durch hohen Kosten hat man sich aber am 2. April 2001 entschlossen, aus dieser Vereinigung auszutreten. Heute wird die Brigerberger Walliser Tracht an verschiedenen kirchlichen und weltlichen Anlässen getragen.